Es ist einfach unglaublich! Zum Saisonauftakt hieß das Ziel: Klassenerhalt! Am 2. Februar machte die Mannschaft der Damen 40I aber die Sensation perfekt und schaffte den Aufstieg in die ranghöchste Spielklasse im Winter: die Niederrheinliga. Ein grandioser Abschluss für eine erfolgreich gespielte Wintersaison.

Dabei sah es zu Beginn der Wintermedenspiele gar nicht so gut aus. In der 5er Gruppe standen mit ETB SW Essen, Stadtwald Hilden, GW St. Tönis und ASC Ratingen-West starke Mannschaften. Aber irgendwie hat der Winter seine eigene Geschichte und es läuft manchmal ganz anders, als vorher gedacht.

Gleich zum Auftakt konnten die Willicher Damen am 24.11.18 das Lokalderby gegen St. Tönis überraschend mit 4:2 für sich entscheiden. Hier brachten erst die beiden Doppel die Entscheidung.

Auch im Auswärtsmatch am 01.12.18 gegen Hilden stand es wieder 2:2 nach den Einzeln. Dieses Mal konnten jedoch beide Mannschaften ein Doppel verbuchen, so dass ein ausgeglichenes 3:3 diese tolle Begegnung besiegelte.

Im dritten Spiel am 08.12.18 gingen die Willicher Damen mit 5:1 als deutlicher Sieger gegen die Ratinger hervor – wobei sogar der sechste Punkt noch bis zuletzt hart umkämpft war.

Der unerwartete Zwischenstand zur Weihnachtspause: Tabellenführer!

Am vierten Spieltag (19.01.19) hatten unsere Damen spielfrei und konnten nur passiv beobachten, wie sich die Tabelle weiterentwickeln würde. Hier kam es zu teils überaschenden Ergebnissen, die der TGW auch weiterhin die Führung sicherten. Irgendwie spielten alle Mannschaften mit Ihren Ergebnissen auch immer zum Vorteil der TGW.

Damit stand unsere Mannschaft vor dem letzten Spieltag am 02.02.19 noch immer an der Tabellenspitze. Jetzt war es klar: ein 3:3 gegen Essen würde für den Gruppensieg ausreichen. Es war einfach so unglaublich. Ein Aufstieg war nie geplant – das Ziel Klassenerhalt war bereits erreicht und nun hieß es auf einmal: Wir können in die NL aufsteigen! Verrückt!

Viele Willicher Fans kamen zur Unterstützung und wollten diesem „historischen“ Moment beiwohnen ;-). 

Das Team aus Essen spielte stark auf. Alle vier Einzel wurden zeitgleich gespielt. Essen konnte den ersten Zähler im CT mit 7:10 verbuchen bevor wir zum 1:1 ausglichen. Dann kam der zweite Punkt für Essen und es hieß zittern um das letzte Einzel, das letztlich mit 8:10 an Essen ging. 1:3 nach den Einzeln! Das war hart.

Als Essen mitteilte, dass zum Doppel nur noch zwei Spielerinnen da sein würden, kam wieder Hoffnung auf. Bei 2:3 wurde mit Petra Polak und Katja Ahlborn ein starkes Doppel ins Rennen geschickt. Zeigten die Damen aus Essen im ersten Satz noch großen Einsatz, kam beim 7:5 für Willich der Einbruch und schnell führte der zweite Satz mit 6:1 zum erhofften 3:3 Endstand.

Eine irre Leistung der gesamten Mannschaft. Wir freuen uns mit euch und gratulieren euch von Herzen.

Spielbereit für die D40I waren:

Petra Polak, Claudia Eberhardt, Christiane Reinhardt, Heike Reimann, Sabine Reinwald, Svenja Rockstedt, Elke Wiedmann, Kirstin Winterfeldt, Katja Ahlborn, Simone Drews.

—————————————————

Die Rheinische Post berichtete im Vorfeld des letzten Matchs. Hier der Link. 

 

(Text: Petra Polak / Anja Franken)