Man darf ja wohl noch träumen…..

Ein paar Wochen lang träumten wir davon, dass wir in die 2. Verbandsliga aufsteigen. Leider ist der Traum zerplatzt. Aber erstmal alles auf Anfang…..

Im letzten Jahr haben die Damen beschlossen, auch im Winter eine Damen 50-Mannschaft zu melden. Bei zwei Mannschaften in der AK 40 gab es einfach zu wenig Spiele für alle, die gern im Winter spielen. Wir haben uns kurz besprochen und schon wurden wir gemeldet. Über 20 Leute waren auf der Meldeliste. Die unterste Klasse bei den Damen 50 ist die Bezirksliga. Alles easy, dachten wir. Unterste Klasse, da können wir alle locker mithalten.

Als die Gruppenauslosung bekannt wurde, stellte sich heraus, dass  es nur 4 Mannschaften gab und somit hätten wir nur 3 Spiele gehabt. Aber der TVN meinte es gut mit uns und legte fest, dass es zwischen den einzelnen Begegnungen ein Hin- und Rückspiel gab. Da waren es plötzlich 6 Spiele. Eine Menge für den Winter und auch nicht gerade preiswert. Egal, es sollten ja viele Leute zum Einsatz kommen.

Das erste Spiel hatten wir schon Ende Oktober gegen Dülken. Wir bekamen eine ordentliche Klatsche mit einer 1:5-Niederlage. Auweia. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Sollten alle Spiele so desaströs enden? Natürlich nicht. Gegen Osterath sah die Sache schon anders aus. Dort gewannen wir mit 5:1. Auch das Rückspiel gegen Dülken im November gewannen wir entgegen unserer Erwartungen mit 5:1. Das Hinspiel gegen den CTC gewannen wir ebenfalls mit 5:1. Inzwischen waren wir Tabellenführer und in uns wurden Begehrlichkeiten geweckt. Eigentlich wäre doch ein Aufstieg in die 2. Verbandsliga möglich, oder? Noch zwei Begegnungen (Rückspiel gegen Osterath und CTC) standen aus.

Am 16.2. schlugen wir Osterath ein zweites Mal. Wir waren immer noch Tabellenführer mit der gleichen Punktzahl vor Dülken, aber wir hatten 3 Matchpunkte mehr. Somit hätte uns beim letzten Spiel gegen den CTC ein 4:2-Sieg gereicht und wir wären die Gegner im Aufstiegsspiel gegen Vorster Wald Kaarst gewesen. Aber erstmal hatten wir vier Wochen Spielpause. Am 17.3. reisten wir voller Zuversicht zum Rückspiel gegen den CTC nach St. Tönis. Es musste doch möglich sein, noch einmal gegen diese Mannschaft zu gewinnen. Aber irgendwie war uns der Tennisgott wohl nicht gut gesonnen. Trotz großartigen Kampfes verloren wir 2:4. Schade. Wir waren anscheinend doch noch nicht reif genug für die nächsthöhere Liga. Wir trösteten uns mit dem Satz „Wer weiß, wozu es gut ist.“ Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass die Bezirksliga doch nicht so easy ist, wie wir anfangs dachten. Trotz der 4 klaren Siege, waren die einzelnen Matches oft hart umkämpft.

Auch wenn wir den Aufstieg verpasst haben,  sind wir mit unserer ersten Wintersaison sehr zufrieden. Wir waren eine tolle Truppe. Plötzlich auftretende Krankheitsfälle versetzten uns nicht in Panik, denn es fand sich immer jemand, der kurzfristig einsprang.

Zum „harten Kern“ mit mehrfachen Spieleinsätzen gehörten: Heike Reimann, Sabine Reinwald, Elke Wiedmann, Christina Beriault, Bettina Neubauer, Juliane Hülser und Ulla Porten. Jeweils einmal spielten mit: Ulrike Habscheid, Ulrike Fischer und Susanne Cerjak-Richter. Allen Spielerinnen – auch denen, die sich für den Fall der Fälle als Ersatz gemeldet hatten – ein herzliches Dankeschön. Ihr habt die TGW würdig vertreten und hattet nebenbei noch – so hoffe ich – schöne Spiele.

Jetzt warten wir auf die Sommersaison mit erfolgreichen Spielen, schönen Stunden auf unserer Terrasse und leckerem Essen von unserem lieben Frank.

Ulla Porten
– MF Damen 50 –