Mit vier zum Teil hochklassigen Begegnungen gingen die Einzel-Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren erfolgreich zu Ende.

Doch zunächst ein kleiner Rückblick. Mit insgesamt 26 Meldungen bei den Damen und 35 bei den Herren hatte unser Sportwart Volker Schmitt ein sehr beachtliches Potenzial zu verwalten. Der Sportausschuss teilte die Damen auf in 10 A-Spielerinnen und 16 B-Spielerinnen. Bei den Herren fanden sich 19 Spieler in der Kategorie A und 16 in B wieder. Von 15 bis 71 Jahre waren alle Altersklassen vertreten.

Gespielt wurde ab Anfang Juli bis Ende August in den sog. Vorrunden. Danach folgten in der 2. Septemberwoche die Viertelfinals. Bereits in den Vorrunden ergaben sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren spannende Spiele, die die Zuschauer begeisterten. Leider konnten nicht alle Teilnehmer ihre Spiele zu Ende bringen, weil sie sich verletzten. Es waren glücklicherweise nicht viele, aber wie fast jedes Jahr üblich,  blieben auch diesmal die Verletzungen nicht aus. An dieser Stelle gute Besserung allen unfreiwillig Ausgeschiedenen.

Am 19.9. fanden die Halbfinalbegegnungen statt. Hier kämpften in den vier Kategorien jeweils vier Leute um den Einzug ins Finale. Zum guten Schluss standen folgende Finalpaarungen und Ergebnisse fest:

Damen A: Claudia Eberhardt – Verena Leszinski 6:1, 6:1
Damen B: Annika Winterfeldt – Alina Reimann 6:1, 6:3

Herren A: Dennis Böltig – Peter Hohnhorst 0:6, 6:1, 6:4 im ausgespielten 3. Satz
Herren B: Norman Max – Jörg Mönig 6:2, 2:6, 10:8 im CT

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger*innen und Platzierte.

Eine erfreulich große Anzahl an Zuschauern fand sich bereits um 14 Uhr zu den Damenendspielen ein. Bei allerbestem Tenniswetter sahen sie ein Damen-A-Endspiel, das von den Slice-Schlägen der Siegerin dominiert wurde. Verena fand leider nicht das richtige Rezept, um Claudia in Bedrängnis zu bringen. Dabei hatte sie in der Vorrunde beachtliche Erfolge vorzuweisen. Im Damen-B-Endspiel standen sich zwei junge Damen gegenüber, die ihr spielerisches Können nicht immer ganz ausschöpften. Hier war auch Nervosität im Spiel. Trotzdem war es sehr schön anzuschauen. Erfreulich ist zudem, dass sich recht viele junge Damen an den Vereinsmeisterschaften beteiltigt haben.

Zum krönenden Abschluss sahen die inzwischen noch zahlreicher vorhandenen Zuschauer zwei packende Endspiele in der A- und B-Kategorie der Herren. Norman Max und das Neumitglied Jörg Mönig zeigten eindrucksvoll, dass auch in der B-Klasse gutes Tennis gespielt wird. Hier entschied der Champions-Tiebreak das Spiel für Norman. Peter Hohnhorst und Dennis Bölting (beide in der Mannschaft Herren 40 beheimatet) boten dem Publikum ein überaus spannendes und faires Match, dass ein besonderes Highlight bot, nämlich einen komplett gespielten dritten Satz. Die Tatsache, dass der dritte Satz ausgespielt wurde, belohnten die Zuschauer mit tosendem Beifall. Wirklich schade, dass es im Tennis kein Unentschieden gibt. Den Sieg hatten beide verdient.

Resümee: Fast 13 Wochen lang belebten die Vereinsmeisterschaftsspiele unsere Anlage. Im Großen und Ganzen gab es kaum Anlass zu Beschwerden. Fast alle Teilnehmer waren überaus fair. Ein Damen-B-Spiel zwischen Anette S. und Stefanie K. wurde sogar für 2 Tage unterbrochen, weil Stefanie Krämpfe hatte. Eigentlich war das Spiel für sie verloren, aber die Fairneß von Anette erlaubte eine Fortsetzung des Spiels, das dann von Stefanie gewonnen wurde. Hätten wir einen Fair-Play-Pokal zu vergeben, würde Anette ihn bekommen.

Unser Sportwart war hocherfreut über die große Beteiligung, was er bei der Siegerehrung auch besonders hervorhob. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine große Resonanz und laden jetzt schon herzlich alle Mitglieder ein mitzumachen. Es geht nicht nur um den Meistertitel, sondern insbesondere um das Miteinander.


Verena Leszinski und Claudia Eberhardt vor dem Match


6:1, 6:1 für Claudia


Damen B: Alina Reimann und Annika Winterfeldt


Siegerehrung: 6:1,6:3 für Annika


Gruppenbild mit Sportwart


Herren A: Dennis Bölting und Peter Hohnhorst


Gratulation an Peter und Dennis


Danke für das tolle und faire Match 0:6, 6:1, 6:4


Jörg Mönig und Norman Max vor dem Match


Siegerehrung 6:2, 2:6, 10:8 für Norman


Zwei faire Spieler


Nochmal Gruppenbild mit Sportwart


Eine gut besuchte Terrasse, mit Abstand die besten Zuschauer  😉


Dank an die vielen Zuschauer, ihr wart ein tolles Publikum!