Bereits zum 6. Mal fand die Niederrhein-Tennis-Trophy bei uns statt. Die Ausrichter Nico Michel-Hanke und Lars Zimmermann konnten über 100 Meldungen verbuchen. Das größte Meldefeld ergab sich bei den Herren mit 38 Teilnehmern, gefolgt von den Damen mit 19 Spielerinnen. Lediglich in den Altersklassen der Damen 40 und 50 sah es mit neun Meldungen etwas spärlich aus. Einige Spieler*innen haben auch eine weite Anreise nicht gescheut. Sie kamen z. B. aus Hannover, Wanne-Eickel, Sennelager, Aachen, Gütersloh, Wulfen, Monheim und sogar aus Edingen-Neckarshausen.

Bei kühlen Temperaturen mit drohendem Regen starteten die Spiele am Mittwoch. Aber Petrus hatte ein Einsehen und ließ es nur dann regnen, wenn nicht gespielt wurde. Donnerstag war ideales Tenniswetter und Freitag schien es durch den Wind gefühlt kälter als es tatsächlich war. Das Wochenende und insbesondere der Finaltag bescherte uns allen dann das schönste Wetter. Es war bestens geeignet zum Spielen und Zuschauen. Dank unserer weitläufigen Anlage und den vielfach vorhandenen Terrassenflächen konnten sich die Zuschauer gut verteilen, sodass die Coronoschutzvorschriften ohne weiteres gut einzuhalten waren.

Wir sahen insgesamt hervorragenden Sport. In der offenen Klasse zeigten uns die jungen Leute, dass es anscheinend noch genug Interesse am Tennissport gibt. Also können wir hoffen, dass auch in 20 Jahren noch Tennis gespielt wird.

Die meisten Spiele verliefen überaus fair und ohne große Unstimmigkeiten. Nur selten musste die Turnierleitung Entscheidungen treffen, ob Bälle „aus“ oder „in“ waren. Und eigentlich gönnt man ja allen Beteiligten den Sieg, aber leider gibt es im Tennissport kein Unentschieden. Und somit ging der/die ein(e) oder andere traurig als Verlierer vom Platz.

Nicht traurig ist sicher unser Clubwirt, denn er und sein Team wurden stark nachgefragt. Wir hoffen, dass unsere Gäste (Spieler und Zuschauer) sich bei uns rundum wohlgefühlt haben und dass wir im nächsten Jahr wieder Gastgeber sein dürfen für viele Tennisfans.


Endspiel Damen: Ank Vullings (re.) – Katharina Herpertz (li.) 6:4; 6:1
Nebenrunde Damen: Sandra Dzhambazov – Leonie Flöth 6:1; 6:3


Damen 40: Agata Lindell (li.); Melanie Hasenauer TG Willich (re.)

Gruppenerste: Agata Lindell
Zweite: Melanie Hasenauer TG Willich
Dritte: Eva Putscher

Damen 50 ohne Foto, da bereits am Samstag die Gruppenspiele beendet wurden.
Erste Gruppe 1: Esther Kniebaum-Nick
Zweite: Gisela Barth
Dritte: Renate Klein

Erste Gruppe 2: Vera Becker
Zweite: Thea Boos
Dritte: Andrea Königs-Hüneburg

Im Endspiel siegte E. Kniebaum-Nick gegen V. Becker mit 6:1;6:3.


Endspiel Herren: Tom Gentzsch (li.) – Nils Löchterfeld (re.) 1:6; 7:5; 10:8
Nebenrunde: Finn Hopfe – Paul Rüsing 6:0; 6:1


Endspiel Herren 30: Thomas Mühlinghaus (li.) – Niklas Reimann (re.) 6:4; 7:5
Nebenrunde: Simon Webers – Roman Heinemann TG Willich 2:6; 6:1, 10:4


Endspiel Herren 40: Wojtek Bobrycki (re.) – Sven Fässler (li.) 6:4; 6:7; 10:8
Nebenrunde: Lars Kattelmann TG Willich – Jari Sengera 2:6; 6:4; 10:6


Endspiel Herren 50: Ingo Parsch (re.) – Ralf Balve (li.) 6:2; 6:1
Nebenrunde: Florian Hartl – Thomas Putscher 6:3; 6:2

Endspiel Herren 60: Ralph Achenbach (li.) – Hans-Herbert Porten TG Willich 6:1; 6:1
Nebenrunde: Franz Joseph Lang – Dietmar Hören 7:6; 6:3