Unsere diesjährigen Einzel-Vereinsmeisterschaften wurden über einen Zeitraum von 9 Wochen gespielt. Mit insgesamt 60 Meldungen in vier Disziplinen standen eine Menge Spiele auf dem Programm. Das größte Feld war bei den Herren A mit 27 Teilnehmern zu verzeichnen. Damen B und Herren B starteten mit jeweils 10 SpielerInnen. Bei den Damen A meldeten sich 13 Spielerinnen.

Gespielt wurde zunächst in Gruppen zu je 4 oder 5 Spielern. Spieltermine wurden keine vorgegeben. Jeder musste sich selbst darum kümmern, mit dem Gegner einen passenden Termin zu finden. Das war nicht immer einfach, hat aber meistens funktioniert.

Aus den einzelnen Gruppen gingen Erst- und Zweitplatzierte hervor, die zunächst in die Viertelfinals einzogen. Am Samstag, dem 21.9. wurde es dann richtig spannend. Acht Halbfinalspiele lockten zahlreiche begeisterte Zuschauer auf unsere Anlage. Es wurde zwar hart gekämpft, aber sehr fair gespielt. Bei allerbestem Tenniswetter standen gegen 17.30 Uhr alle Endspielteilnehmer fest.

Es sollten am nächsten Tag folgende Paarungen um den Sieg und den Vereinsmeisterschaftstitel spielen:

Damen A: Ulrike Hahne und Christiane Reinhardt
Damen B: Andrea Damann und Annika Winterfeldt
Herren A: Lars Kattelmann und Dennis Bölting
Herren B: Thomas Dumsch und Niklas Bünte

Zum Bedauern aller fielen aber leider am 22.9. zwei Endspiele aus. Bei den Damen A und Herren A hatten sich Ulrike Hahne und Dennis Bölting beim Halbfinale Verletzungen zugezogen, die es ihnen leider nicht ermöglichten, zum Endspiel anzutreten. Das ist natürlich in zweierlei Hinsicht schade. Einmal wegen der Verletzungen und zweitens wegen der verpassten, sicherlich schönen, Spiele. Auf diesem Wege gehen die besten Genesungswünsche an unsere beiden langjährigen Mitglieder.

Somit standen nur noch zwei Endspiele auf dem Programm. Das Spiel der Herren B sahen nicht ganz so viele Zuschauer, weil es relativ früh um 11 Uhr morgens stattfand. Thomas Dumsch gewann das Spiel mit 6:1; 6:0. Herzlichen Glückwunsch.

Um 13.30 Uhr standen sich planmäßig Andrea Damann und Annika Winterfeldt gegenüber. Viele Zuschauer hatten sich eingefunden und sahen ein Spiel der „Generationen“. Die 14jährige Annika überzeugte mit einem variablen Spiel und gewann mit 6:0; 6:2. Damit dürfte sie die jüngste Vereinsmeisterin der TGW sein. Auch hier gilt: allerherzlichsten Glückwunsch.

Bei den Herren A wurde Lars Kattelmann ohne Spiel Vereinsmeister. Ob und wann das Spiel bei den Damen A eventuell nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Falls es nicht möglich ist, ist Christiane Reinhardt unsere diesjährige Vereinsmeisterin.

Am kommenden Wochenende (27.-29.9.) finden noch die Doppelvereinsmeisterschaften statt. Die ersten Spiele sind für Freitag 17 Uhr angesetzt. Alle Halbfinals in der Haupt- und Trostrunde sind für Samstag 14 Uhr und die vier Endspiele Sonntag 14 Uhr geplant.


Halbfinale Damen A: Sabine Reinwald und Ulrike Hahne


Halbfinale Damen A: Verena Leszinski und Christiane Reinhardt


Endspiel Damen B: Annika Winterfeldt und Andrea Damann


Sieger Herren A: Lars Kattelmann


Zweiter Herren A: Dennis Bölting

Von den Endspielteilnehmern Herrn B liegt leider kein Foto vor, weil die moderne Handytechnik gestreikt hat.

NACHTRAG

Am Dienstag, dem 1. Oktober fand dann doch noch das Damen-Finale zwischen Ulrike und Christiane statt, weil Christiane nicht ohne Spiel Vereinsmeisterin sein wollte. Ein paar Insider, die wussten, dass das Spiel stattfindet, fanden sich als Zuschauer auf der Terrasse ein. Sie sahen ein sehr schönes, faires Finale. Und wie sollte es anders sein, es wurde im Match-Tiebreak gewonnen. Ulrike hatte mit 3:6, 6:4 und 10:7 ein paar Punkte mehr und freute sich über den Titel Vereinsmeisterin 2019. Auch die Redaktion sagt „Herzlichen Glückwunsch“.


Endspiel Damen A: Die Siegerin Ulrike Hahne und Christiane Reinhardt


Bei der Siegerehrung am 3.10.: Ehrung für den 2. Platz Damen A