Vom 8. bis 11. August fand auf unserer Anlage wieder die Niederrhein-Tennis-Trophy statt. Dieses LK-Turnier erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die weiteste Anreise hatte Michael Gatzke auf sich genommen. Er spielt in München für den GW Luitpoldpark. Aber auch aus Lörrach, Münster, Wuppertal, Köln, Dormagen und vielen weiteren Städten kamen die Teilnehmer angereist. Sicher  ein Zeichen, dass die SpielerInnen sich bei uns wohl fühlen.

Aus den Reihen unseres Vereins konnte der Turnierleiter Nico Michel neun Teilnehmer verbuchen. Sechs Herren und drei Damen. Insgesamt hatten sich fast 100 SpielerInnen gemeldet.

Donnerstags ging es mit den ersten Spielen los. Schönes, nicht zu heißes Wetter, begleitete den Tag. Am Freitag fielen abends ein paar Regentropfen, die aber den Turnierplan nicht beeinträchtigten. Am Samstag hatten alle Teilnehmer mit starkem Wind zu kämpfen. Dafür wurden sie am Sonntag mit bestem Wetter belohnt.

Wer wollte, konnte den ganzen Tag auf unserer Anlage verbringen. Für gutes Essen und kalte Getränke war durch das Team von Frank’s Live gesorgt. Viele Zuschauer, zumeist Angehörige der SpielerInnen, machten es sich auf unserer schönen Terrasse bequem. Auch ein paar unserer Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, fast täglich auf die Anlage zu kommen und sie wurden belohnt mit hervorragendem Tennis. Insbesondere die offene Klasse der Damen und Herren zeigten Tennis vom Feinsten. Aber auch in den Altersklassen gab es sehr interessante, teilweise hart umkämpfte Machtes zu sehen. Die Spiele, die im Match-Tiebreak entschieden wurden, sind kaum zu zählen. Selbst in den Endspielen der Hauptrunde musste viermal der Match-Tiebreak entscheiden.

Leider ging es auch diesmal nicht ohne Verletzungen ab. Einige SpielerInnen mussten leider verletzt aufgeben. Selbst im Endspiel der Herren musste Thomas Hanzen nach Beginn des 2. Satzes das Spiel abbrechen. Wir wünschen allen Verletzten auf diesem Wege baldige Genesung.

Am Sonntag um 17 Uhr waren dann alle Spiele gespielt. Die Sieger der offenen Klasse erhielten je 300 Euro, die Zweiten bekamen eine Prämie von 200 Euro. Für die Endspielteilnehmer der Altersklassen gab es schöne Sachpreise.

Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder viele der Teilnehmer gerne an uns erinnern und erneut bei uns „aufschlagen“.

Die Ergebnisse der Endspiele:

Herren HR: Merlin Schwertner – Thomas Hanzen 6:2, 1:0 (Aufgabe)
NR: Olivier Michalski – Simon Webers 6:1, 6:1
Damen HR: Malin Cubukcu – Katharina Herpertz 2:6, 6:1, 10:7
NR: Chiara Calicchia – Mara Hamburger 6:4, 6:4
Herren 30 HR: Arsalan Ghadiripour – Marc Scherer 6:4, 4:6, 10:4
NR: Roman Heinemann (TGW) – Michael Lenzen (TGW) 6:1, 6:3
Damen 30 HR: Kathrin Peika – Isabel Ehrhardt 5:7, 7:5, 10:3
Herren 50 HR: Thomas Beuke – Jörg Janßen 6:3, 6:4
NR: Frank Glöckler – Heiko Wolf 6:2, 6:4
Damen 50 HR: hier fand leider kein Endspiel zwischen S. Pauli u. B. Hertl statt
NR: Andrea Königs-Hüneburg – Thea Boos 5:7, 6:3, 10:8
Herren 60 HR: Wilfried Gatzke – Michael Stürtz 6:4, 5:7, 10:6
NR: Burkard Ungricht – Hans-Herbert Porten (TGW) 7:6, 6:2
Damen 60 HR: Barbara Steenbergen-Westekemper – Astrid Ungricht 6:2, 6:1


Thomas Hanzen, Merlin Schwertner


Katharina Herpertz, Malin Cubukcu


Michael Stürtz, Wilfried Gatzke


Nico Michel, Turnierleitung