Unser Sportwart Volker Schmitt, der im März 2019 dieses wichtige Ehrenamt übernommen hat, zieht eine Bilanz zu den diesjährigen Vereinsmeisterschaften.

Meine ersten Clubmeisterschaften bescherten mir gleich eine Rekordbeteiligung bei den Einzeln. Die hohe Beteiligung gab mir und den Spielern die Gelegenheit, viele (auch neue) Gesichter kennenzulernen. Es fanden sich manch neue Spielergemeinschaften, die durch die Vereinsmeisterschaften für einen weiteren guten Zusammenhalt der Mitglieder sorgten, wovon auch die Clubfeste profitierten.

Die auf der Jahreshauptversammlung gewünschte Einführung einer „B-Kategorie“ sowie ein längerer Zeitraum zur Austragung der Gruppenspiele wurde von mir umgesetzt und zeigte auch den gewünschten Erfolg.

Besonders gut fand ich, dass sich viele „Nicht-Medenspieler“ und Jugendliche zum ersten Mal beteiligten. In allen Gruppen gab es spannende Spiele zu sehen und das Feedback war durchweg positiv.

Die Einzel-Endrunden fanden schließlich in der 3. Septemberwoche bei fantastischem Wetter statt. Bedauerlich war, dass es Verletzungen in den Damen- und Herren-Halbfinals gab, sodass beide Finals nicht wie geplant stattfinden konnten.

Bei den Mixed- und Doppelkonkurrenzen gab es leider nur sehr wenige Anmeldungen, was ich sehr schade fand. Gerade Mixed kann sehr viel Spaß bereiten, was meine Mixedpartnerin Sabine und ich bestätigen können.

Zum Abschluss der diesjährigen Vereinsmeisterschaften fanden die Doppel statt. Auch hier gab es sehr knappe und spannende Spiele mit tollen Ballwechseln. Bedauerlich war, dass die Finals wetterbedingt zum Teil verschoben werden mussten.

Ein Lob geht an einige Spieler, die kurzfristig zwar absagen mussten, aber direkt für „Ersatz“ gesorgt haben, sodass die Doppelkonkurrenz ohne Ausfälle stattfinden konnte.

Ein kurzer Ausblick auf 2020: Ziel ist es, die Termine und Ausschreibungen früher bekanntzugeben. Somit können die Spieler*innen ihre Termine besser planen und eine Beteiligung an den Vereinsmeisterschaften möglich machen.

Mit sportlichem Gruß

Volker Schmitt
Sportwart

Zu den einzelnen Disziplinen und Ergebnissen verweisen wir auf unsere diversen Berichte.