Ein Bericht unserer Jugendwartin Sabine Reinwald

Trotz komprimierter coronabedingter Terminplanungen konnten wir mit 39 Teilnehmer*Innen die am besten besetzte Vereinsmeistershaft seit Jahren austragen. Die Anmeldungen ergaben folgende Konkurrenzen: U8 gemischt im Kleinfeld, U9 gemischt im 3/4-Feld, U15 Mädchen und U15 Jungen. Während die Kinder in Gruppen eingeteilt waren, konnten wir bei den Jugendlichen einen Turnierbaum mit Nebenrunde ausspielen. Leider konnen wir keine U10 bzw. U12 anbieten, deshalb hatten die jüngeren Kinder in der U15, abgesehen von unserem Talent Matti Schulte, keine reellen Chancen, Vereinsmeister/In zu werden. Das spornt uns aber an, unsere Kids weiter für’s Training zu motivieren, damit wir diese Lücke nächstes Jahr schließen können.

Wir hatten einige neue mutige Kinder am Start, die sich getraut haben, mitzumachen – klasse, dass ihr euch gemeldet habt. Lasst euch bitte nicht entmutigen, wenn ihr verloren habt. Ihr spielt ja noch nicht lange Tennis, das wird besser werden: Linus, Moritz und Jonathan waren zum ersten Mal dabei – top!

Toll, dass wir erstmals eine Mädchenkonkurrenz anbieten konnten! Auch hier zeigten unsere Mädchen, die zum ersten Mal an Wettbewerben teilnahmen, viel Mut. Aufgeregtsein gehört dazu. Angst vorm Verlieren, vor der vermeintlichen Blamage auch – da sind wir alle schon durchgegangen. Das wird besser, wenn ihr etwas mehr Erfahrung gesammelt habt. Ich habe mich sehr gefreut, neue Namen im Tableau zu lesen: Mia, Hannah, Noemi, Marie – und bei den Kleinen Amira, Luisa, Polly und Jael. Bei den Jungs U8/U9 waren neu dabei: Joshua, Matti und Leonas.

Die Endspiele konnten am 3. Oktober unter den Augen vieler Familienmitglieder und Besucher auf vier Plätzen gleichzeitig ausgetragen werden und konnten bis auf das Finale der Jungen U15 zu Ende gespielt werden. Letztes brachte einen Tag später den neuen und alten Vereinsmeister Vincent Wachs hervor, der sich erneut gegen unseren Youngster in dieser Konkurrenz, Matti Schulte, durchgesetzt hat. Herzlichen Glückwunsch euch beiden.

Vereinsmeisterin bei den U15 wurde unser langjähriges Mitglied Zasha Smith, die sich gegen unseren Neuzugang Jette Kunz durchsetzen konnte. Herzlichen Glückwunsch, danke an die Zuschauer, es hatte Finalcharakter. Die Spiele um den jeweiligen dritten Platz konnten Leonard Drews gegen Mats Winterfeldt und Tiffany Lamm gegen Emilia Seemann jeweils für sich entscheiden.

Sieger der Nebenrunde U15 wurde Alec Castenow gegen Glen Falkenhahn, bei den Mädels Romy Rentrup gegen Linda Stadtler.

Bei den Kindern U9 setzte sich im Finale Leonas Wenner gegen Theo Vogel durch. Lola und Lucy belegten gemeinsam den 3. Platz. Bei den U8 bewunderten wir zwei tolle Halbfinals. Es war äußerst knapp. Louis besiegte Liam und Matti gewann gegen Nils. Beide Verlierer haben toll gekämpft und haben es nach dem Verdrücken von ein paar Tränen hoffentlich verwunden, nicht ins Endspiel gekommen zu sein. Dort haben wir ein spannendes Match zwischen Matti Wenner und Louis Zimmermann verfolgen können. Der ältere Louis konnte sich durchsetzen und ist neuer Vereinsmeister U8 2020.

Da wir dieses Jahr kein Doppel-KO-System angeboten haben, mussten wir uns leider von gut aufspielenden Jugendlichen auf dem Weg ins Finale verabschieden: Hanna, Marie, Mia, Noemi bei den U15w. Und bei den U15m waren dies Moritz, Lennart, Linus, Tyler, Jonathan, Hannes, Robin, Paul und Leonard St. Gut gespielt! Und an alle Sieger und Platzierten herzlichen Glückwunsch.

Im Einzelnen könnt ihr die Ergebnisse auf der Website nachlesen.

Andrea Stadtler-Pricking hat uns mit Tableaus, Tabellen und Mails ständig auf dem Laufenden gehalten und war eine hoch engagierte Turnierleitung. Vielen Dank für die tolle Arbeit. Du hast mich sehr unterstützt. Ich freue ich mich auf eine künftige Zusammenarbeit. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich herzlich bei den Mitgliedern Lars Zimmermann und Alexander Horn, die uns mit Geschenken und Preisen für die Jugendlichen versorgt haben! Danke, Alex, für die hochwertigen elektronischen Geschenke!

Sabine Reinwald

Vereinsmeister und Platzierte:
U8: Louis Zimmermann vor Matti Wenner
U9: Leonas Wenner vor Theo Vogel
U15w: Zasha Shmith vor Jette Kunz und Tiffany Lamm
U15m: Vincent Wachs vor Matti Schulte und Leonard Drews
Siegerin Trostrunde U15w: Romy Rentrup
Sieger Trostrunde U15m: Alec Castenow


U8: Vize Matti  u. Sieger Louis


Die Väter Wenner u. Zimmermann mit ihren Kindern


Andächtiges Lauschen: Nils u. Liam, die beiden 3. Sieger der U8, jeweils knapp in 3 Sätzen in den HF unterlegen


Sieger der Trostrunde: Alec


Die Teilnehmer*Innen der U8


Tiffany, 3. der U15W, Vizemeisterin Jette und die Vereinsmeisterin Zasha


Siegerin der Trostrunde U15: Romy


Die Teilnehmer*Innen der U9


Warten auf die Siegerehrung


Sieger der Trostrunde: Alec und Zweiter Glen


Zweiter U9: Theo (li) und unser Neuzugang Leonas als Sieger 7:5, 7:6


Beim Endspiel der Trostrunde: Romy und Linda


Neuauflage Finale U15m von 2019: Alter und neuer Vereinsmeister 2020 mit 7:5, 7:6 wird Vincent (re.) gegen Matti


Vereinsmeister U8: Louis


Zweiter: Theo


Neuzugang und jüngster Teilnehmer U8 und Vizemeister: Matti W. mit Andrea in ihrer neuen Rolle


3. Plätze der U9: Lola und Lucy


Jette und Zasha


Leonard 6:4, 6:3 gegen Mats, damit 3. Sieger U15