Die Werbung für diesen Mixed-Cup hatte sich gelohnt. Es meldeten sich siebzehn Personen an, acht Frauen und neun Männer. Leider kamen dann zwei Herren und eine Dame nicht, sodass wir nicht die geplanten vier Mixedpaarungen auf die Plätze schicken konnten, sondern nur drei. Zwei der nun verbliebenen Teilnehmer verzichteten zunächst auf ihren Einsatz, damit die Turnierleitung nicht noch die Qual der Wahl hatte, wen sie denn in der nächsten Spielrunde pausieren lassen sollte. Aber auch sie spielten zum Schluss noch mit, denn unser Vereinsname ist Programm: „Tennisgemeinschaft Willich e.V.“

Und so startete die erste Runde gegen 14.20 Uhr. Wir losten die Paare und Gegner aus. Ergebnis: eine ziemlich eindeutige Überlegenheit einiger Zufallspaare. Also gestalteten wir die Begegnungen der 2. und 3. Runde nach bestem Wissen und Gewissen so, dass wir meinten „es passt“. Nun waren die Ergebnisse schon ausgeglichener. In der letzten Runde durften die Damen sich einen Herren aussuchen. Das erinnerte uns alle an unsere Schulzeit, wenn bei der Mannschaftsbildung im Sportunterricht  unweigerlich einer übrig blieb. Aber da wir inzwischen alle charakterlich gefestigt sind, konnten wir diese kleinen Niederschläge gut verkraften. Und siehe da: hier ergaben sich zum Schluss die ausgeglichensten Ergebnisse.

Sehr positiv war, dass wirklich alle Personengruppen vertreten waren. Es spielten  vom 16- bis 78-Jährigen, vom Anfänger bis zur Vereinsmeisterin, vom Uraltmitglied bis zum Neumitglied alle mit- und gegeneinander. Und das war ja unser Hauptanliegen bei diesem Turnier. Neumitglieder sollten integriert werden und die „Alten“ kamen auch mal mit Spielern in Berührung, denen sie vielleicht sonst nicht begegnen. Alleine schon deswegen, weil ja jeder seine Lieblingszeiten hat, wo er/sie gerne spielt. Der Spaß war riesengroß, es wurde viel gelacht.

Zum fairen Miteinander gehört natürlich auch, dass man pünktlich vor Turnierbeginn erscheint, keine Granatenaufschläge auf Schwächere losschießt und dass man bei Verhinderung die Turnierleitung informiert. Hier gab es vereinzelt noch „Luft nach oben“.

Am Ende waren alle Teilnehmer*innen hochzufrieden mit dem Verlauf des Nachmittags. Man hat nette Leute kennengelernt, das Wetter hat gepasst (die Hitze war noch erträglich) und zum guten Schluss bekamen alle noch einen kleinen Preis, angefangen vom Handykopfhörer, über TGW-Handtücher bis hin zum Getränk der Wahl an der Theke.

Abends kamen einige Teilnehmer noch zum gemütlichen Beisammensein auf unsere schöne große Terrasse. Frank hatte eine kleine Auswahl an Gerichten vorbereitet, die von den Besuchern gut angenommen wurden. Auch einige Gäste, die nicht am Turnier teilgenommen hatten, fanden sich ein. Schließlich waren ja alle Mitglieder eingeladen worden. Platz ist genug vorhanden, sodass sich unter Corona-Bedingungen bequem 30-50 Leute mit Abstand unterhalten können.

Noch ein paar kurze Hinweise: Bitte verabredet euch zu den Gruppenspielen der VM.
In zwei Wochen werden die Medenspiele fortgesetzt und haltet euch das Wochenende 25.-27.9. für die Doppelvereinsmeisterschaften frei!!!


Die Teilnehmer des Mixed-Cups. Volker Schmitt auf dem Bobby-Car organisierte das Turnier.


Auf diesem Bild kann man unsere wunderschönen neuen, gesponserten Bänke sehen.


Die große Kiefer spendet viel Schatten, der auch dringend benötigt wurde.